«Tour de Suisse Trophy»

Die Alpen Challenge Lenzerheide kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon vor der ersten Austragung des Rennens im Sommer 1999 gab es ein erstes «Volksrennen», das wohl den Grundstein für die erfolgreiche Historie der Alpen Challenge Lenzerheide gelegt hat. Als erste Austragung «Tour de Suisse Trophy» dürfte die Runde gleichzeitig so etwas wie eine frühe Tour De Suisse Challenge gewesen sein, wie sie heute im Rahmen der Schweiz-Rundfahrt stattfindet.

Die «Tour de Suisse Trophy» fand am 21. Juni 1998 als Vorrennen zur Etappe der Tour de Suisse statt und wurde auf einer Runde gefahren, die der heutigen kurzen Strecke der Alpen Challenge Lenzerheide stark ähnelt. Von Lenzerheide ging es über Albula und Julier, dann nach Tiefencastel und via Solis, Obervaz, Zorten, Valbella zum Ziel an der Rothorn-Bahn. Die Profis auf der damals vierten Etappe der Tour de Suisse kamen von Varese, auf der 5. Etappe gab es dann eine Etappe mit Start und Ziel in Lenzerheide.


Die erste «offizielle» Alpen Challenge Lenzerheide fand dann ein Jahr später als «1. BMC-Alpen-Challenge» statt.

Danke an Georg Sutter und Silvio Walder für die Hilfe bei der Recherche und die Ergebnisse!

Download
Resultat Tour de Suisse Trophy 1998
Resultat Tour de Suisse Trophy 1998 I
resultat_tour_de_suisse_trophy_1998_01.p
Adobe Acrobat Dokument 804.6 KB
Download
Resultat Tour de Suisse Trophy 1998
Resultat Tour de Suisse Trophy 1998 II
resultat_tour_de_suisse_trophy_1998_02.p
Adobe Acrobat Dokument 788.8 KB